Der Sportverein

80 Jahre SV Freistadt

Gegründet wurde die Sportvereinigung Freistadt im Jahre 1936. Neben dem Fußball gab es noch Schwimmen und Tischtennis.

Nach der Weltkriegs-Unterbrechung wurde 1946 der Spielbetrieb wieder aufgenommen, wobei es sich zu Beginn um Freundschaftsspiele handelte. Ab 1954 spielte der SVF 4 Jahre lang in der 2. Klasse, musste jedoch 1958 in die 3. Spielklasse absteigen. In den 1960ern konnte der SVF eine Vielzahl an Talenten hervorbringen und die ersten “Legionäre” aus Linz begrüßen. Durch laufende Investitionen im infrastrukturellen Bereich wurde der Fußballplatz zu einem echten “Kommunikationszentrum” in Freistadt. Mit der Errichtung eines Trainingsplatzes konnte nun auch die Jugendarbeit weiter forciert werden. Die Früchte der Aufbauarbeit konnten 1976 mit dem Aufstieg in die Landesliga geerntet werden.

Dem Aufstieg folgten einige schwierige Jahre, die aber von Idealismus und der Verantwortung gegenüber der Jugend geprägt waren. Der Zusammenhalt aller Freistädterinnen und Freistädter sorgte jedoch dafür, dass in der Folge eine neue Ära der Aufstiege und Meistertitel begann. In den 1990ern konnte ein wahrer Bauboom ausgelöst werden: Ein neues Trainingsfeld, der Neubau der Kabinen und des Klubhauses brachten eine stetige Professionalisierung des Spielbetriebes mit sich. 1995 wurde durch diesen Rahmen der Aufstieg in die 2. Landesliga erreicht.

Am 9. Juni 2012 feierte der SV Freistadt den bislang größten sportlichen Erfolg der Vereinsgeschichte – den Meistertitel in der Landesliga Ost und somit den erstmaligen Aufstieg in die OÖ Liga. Seit dem Abstieg im Jahr 2014 hat sich der SV Freistadt wiederum in der Landesliga einen Fixplatz gesichert.

Die Jugendarbeit hat seit vielen Jahrzehnten hohe Priorität. So betreut der Verein heute ca. 250 Sportlerinnen und Sportler in einer Vielzahl von Mannschaften. Dafür werden viele hundert Spiele und Trainingseinheiten absolviert. Dies ist nur möglich, weil sich viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren und die Fans ebenfalls mit Leib und Seele hinter dem Verein stehen.

Sowohl die Sportlerinnen und Sportler, die Helferinnen und Helfer als auch die Fans stehen alle zusammen für Teamgeist, Gemeinschaft und Enthusiasmus.

SV Freistadt Mannschaft 1946-1947

Die Mannschaft aus den Jahren 1946/47 rund um Tormann Walter Wolfsgruber im Russenstadion

SV Freistadt Meisterfeier 2012

So viele waren noch nie im Stadtbrunnen von Freistadt: Meisterfeier 2012

Du willst mehr?

Wenn du mehr über den SV Freistadt wissen willst, kannst du dir hier die Festschrift des SV Freistadt anlässlich des 80-jährigen Bestehens des Vereins herunterladen.

Festschrift drucken