DERBYSIEG gegen Wartberg/A.!

TSU Consento Wartberg/A. – SV Freistädter Bier 1:3 (0:0).

Tore: Raphael Thürriedl, Mathias Graser, Patrick Werner.

Dodax Park/Aiststadion Wartberg/A., SR: Christoph Ömer, 450 Zuschauer.

Derbytime in Wartberg/A. In der 13. Runde der Bezirksliga Nord bestritten wir das vorletzte Meisterschaftsspiel des Herbstdurchganges. Nächsten Samstag, den 12. Nov. mit Beginn 12 Uhr (1b) bzw 14 Uhr (KM) wird der Nachtrag gegen die Union Vorderweißenbach in Vorderweißenbach noch stattfinden. Nach der Heimniederlage gegen Öpping war Wiedergutmachung angesagt. Auch die ROT-gesperrten Spieler Sonnberger und Dutzler waren wieder an Bord. Unser derzeitiger Einsertormann Alex Schwingshandl musste verletzungsbedingt passen – Hansi Harrant war bereit.

Voll konzentriert und bestens eingestellt von Coach Christian Weilguny ging es am Samstag mit Anstoß 16.00 Uhr ans Werk. Die Ränge in Wartberg waren gut besucht. Auch der Freistädter Fanblock konnte sich sehen lassen. Im ersten Abschnitt war es auf dem tiefen Boden großteils ein Mittelfeldgeplänkel. Einige Chancen auf beiden Seiten konnten jedoch nicht genutzt werden. Unsere Mannschaft mit einigen guten Möglichkeiten, jedoch vorerst ohne zählbares. Mit dem torlosen Unentschieden ging es in die Pause.

Im zweiten Durchgang kamen beide Teams motiviert aus den Katakomben. Ab Minute 59. ging es dann jedoch Schlag auf Schlag. Ein Angriff unserer Jungs über mehrere Stationen. Vom Mittelfeld wurde durch die Kette auf Raphael Thürriedl durchgesteckt. Dieser nahm das Gerät an und schob gekonnt und abgebrüht am Schlußmann der Wartberger vorbei zum Führungstreffer des SVF. Nur wenige Minuten später ein Steilpaß der Gastgeber auf Kasbauer. Dieser konnte das Laufduell gewinnen und auf 1:1 stellen. Es entwickelte sich danach ein Spiel auf Augenhöhe – gute Möglichkeiten auf beiden Seiten. Dann der Auftritt von Mathias Graser. Kurz nach seiner Einwechslung ein Paß auf die linke Seite auf Höhe Spielfeldmitte. Mathias zündete den Turbo, überlief alle und traf aus spitzen Winkel zum Führungsstreffer. Eine überragende Einzelleistung unseres Mathias. Kurz vor dem Spielende hatte Wartberg durch einen strammen Schuß, der zum Glück von unserer Abwehr blockiert wurde, noch die Möglickeit, auszugleichen. Im Gegenzug der Konter unserer Jungs, den Patrick Werner zum 1:3 verwertete.

Das war der Schlußpunkt in einem hart umkämpften Derby. Ein Pauschallob an das Team!

Die 1b musste sich im Vorspiel leider mit 4:1 geschlagen geben. Das Tor für Freistadt erzielte Ibrahim Baki.