Drei Punkte beim Bezirksderby blieben in Freistadt!

SV Freistädter Bier vs TSU Wartberg/Aist 5:3 (1:2).
Tore: Michael Würzl (3), Daniel Lerch, Christop Wiener.

Holzhaider Stadion, 12. Runde Bezirksliga Nord, SR: Mag. Marco Wolfesberger, LL.M.,
350 Zuschauer.

Im Bezirksderby war heute die TSU Wartberg/A., im Holzhaider Stadion zu Gast.
Bei herrlichen Fussballwetter war alles für eine interessante Partie angerichtet.
Unsere Mannschaft brauchte heute unbedingt drei Zähler, um vorne dabeizubleiben. Unsere Gäste wollten auch anschreiben, um den Anschluss nicht zu verlieren. So konnte man die Ausgangspositionen beider Teams beschreiben.

Noch vor Beginn des Hauptspieles fand die offizielle Vereinsbusübergabe durch die Firma Kastler statt. Wir bedanken und bei Franz und Siegfried Kastler für die bereits jahrelange Unterstützung und sind sehr stolz die Firma Kastler als Partner und Unterstützer zu haben.

Gleich nach Anpfiff ergriffen die Gäste aus Wartberg das Kommando und spielten druckvoll nach vorne. Die Tabellensituation war zu diesem Zeitpunkt nicht wieder zu erkennen. Unsere Mannschaft konnte sich die ersten 25 Minuten überhaupt nicht befreien bzw Druck aufbauen, zuviele Abspielfehler im Aufbauspiel.
Nach 8 gespielten Minuten durften die Wartberger das erste Mal jubeln, nach einer Ecke köpfte Lehner zum Führungstreffer ein.
Eine Viertelstunde später ein Angriff der Gäste über rechts, Schmollmüller brach durch und schloss hoch aus kurzer Distanz ins kurze Kreuzeck ab. Da stand es nach gespielten 22 Minuten 0:2.
Schön langsam wurde es Zeit, aufzuwachen.

In Minute 32. ging es dann los. Erster guter Angriff unserer Jungs. Ein guter Ball durch die Viererkette. Unser Wahlwiener Michael Würzl lief alleine auf Tormann Weiss zu und markierte flach mit links den Anschlusstreffer.
Ab diesem Zeitpunkt war der Glaube wieder da.
Halbzeit 1:2.
Der zweite Durchgang begann für uns viel besser. Die Mannschaft hat in die Spur gefunden. Wartberg war jedoch in ihren Angriffen immer brandgefährlich.
In Minute 60 der Pfiff von Mag. Wolfesberger. Er zeigte auf den Punkt. Elfmeter für den SVF.
Daniel Lerch übernahm die Verantwortung und erzielte überlegen den Ausgleich.
In Minute 72. der Auftritt von Christoph Wiener, der nach guter Vorlage flach abschloss.
Wir gingen mit 3:2 in Führung.
Nur einige Minuten später Freistoss für die Gäste im Bereich des 16er.
Ennikl mit einem Strich ins Kreuzeck – 3:3. Es war wieder alles offen.
Man merkte jedoch, dass wir unbedingt den Sieg wollten. Es war jetzt ein Spiel auf unser Haustor.
Es dauerte dann bis zur 83. Minute, Matthias Graser tankt sich durch und bringt das Leder zur Mitte-dort stand unser Mittelstürmer Mike Würzl und stellte auf 4:3.
Der Jubelschrei war bis in die Innenstadt zu hören, auch die Kantine stand für Minuten still.
Im Stadion war die Stimmung am Kochen.Die Mannschaft wollte jedoch noch mehr und so kam es.
In Minute 90+1 Angriff über links – der stark aufspielende Ex-Ottensheimer Christop Wiener brachte eine mustergültige Flanke zur Mitte, wo Abnehmer Mike Würzl per Kopf zur Stelle war und den Endstand von 5:3 markierte.
Das Derby war zu Ende. Aufgrund der zweiten Halbzeit ein verdienter Sieg unserer Jungs. Die erste Halbzeit wird sicher im nächsten Training besprochen werden.

Für unser 1b Team war im Vorspiel leider nichts zu holen. Die Gäste aus Wartberg konnten mit 0:3 das Spiel für sich entscheiden.

Der letzte Durchgang im Herbst findet am 6.11. in Altenberg mit den Anstosszeiten 1b um 12.00 Uhr und KM um 14.00 Uhr statt.
Kommt mit und unterstützt unsere Mannschaften in Altenberg.