Kinder brauchen Sport

Rund 1000 Vereine aus verschiedenen Bundesländern Österreichs haben gestern mit einem stillen Protest ihrem Unmut über die aktuelle Situation und Pläne für den Nachwuchssport kundgetan.

Insbesondere der Bereich Fußball war dabei stark vertreten, auch der SV Freistädter Bier hat für die Aktion ein Foto gemacht:

#kinderbrauchensport: Wir wollen unserem Nachwuchs wieder die Möglichkeit zur körperlichen Betätigung und sozialem Kontakt ermöglichen dürfen.

Für unsere Mädchen und Jungs im Kinder- bzw. Jugendbereich ist die momentane Situation äußerst belastend. Sozialer Kontakt mit Freundinnen und Freunden ist stark eingeschränkt, gemeinsame Aktivitäten kaum möglich. Seit jeher wird bei uns im Verein das Engagement im Nachwuchsbereich groß geschrieben – wir wissen, dass der Fußballsport für die Kinder weit über bloß körperliche Ertüchtigung hinausgeht: Freunde treffen, gemeinsam trainieren, spielen und lachen sind wichtige Bestandteile der Vereinszugehörigkeit, das gilt in Zeiten wie diesen umso mehr.

Deshalb hoffen wir auf eine baldige Entscheidung im Sinne der Kinder und Jugendlichen, wir als Verein wollen ihnen wieder die gewohnten Möglichkeiten bieten dürfen und treten auch dafür ein!