Bezirksderby gegen Wartberg endet mit Sieg für den SV Freistädter Bier!

SV Freistädter Bier – TSU Cosento Wartberg/A 2:1 (2:0).

Tore: Michael Wirtl-Gutenbrunner, Simon Sonnberger.

Holzhaider Stadion, SR: Tobias Wimhofer, 500 Zuschauer.

26. und zugleich letzte Runde der Bezirksliga Nord, Bezirksderby gegen Wartberg. Zum Finale war alles angerichtet. Einem spannenden Derby stand nichts mehr im Wege. Mit Wartberg kam eine junge Mannschaft, die ein sehr gutes Frühjahr spielten. Nichtsdestotrotz waren wir bereit, die drei Punkte heute in Freistadt zu verbuchen.

Ein DANKE an den heutigen Spielsponsor E&S motors und dem Ballsponsor Wiener Städtische Versicherung.

Weiters ein DANKE dem Hauptsponsor BRAUCOMMUNE FREISTADT und dem Stadionsponsor Firma HOLZHAIDER für die gute Zusammenarbeit – beide Sponsoren waren heute persönlich in Person von Paul Steininger und Klemens Rockenschaub im Stadion!

Ein DANKE an die Abteilung Nachwuchs für unsere Einlaufkinder, die unsere Akteure zum Anstoß begleiteten.

Und nun zum Spiel: Die Gäste aus Wartberg starteten explosiv in die Partie und verzeichneten in den ersten Minuten gleich gute Torchancen. Sozusagen mit der ersten Torchance – Stürmer Wirtl-Gutenbrunner wurde mustergültig bedient und stellte eiskalt auf 1:0 für den SVF. Danach entfaltete sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Das Spiel wurde jedoch zusehends von Freistadt dominiert. In Minute 31. klingelte es erneut im Kasten der Gäste – Captain Simon Sonnberger stellte auf 2:0. Eine sichere Führung zu diesem Zeitpunkt. Bis zur Pause passierte nichts mehr.

Im zweiten Abschnitt großteils Mittelfeldgeplänkel auf beiden Seiten. Die großen Chancen blieben aus.

Bis zur 79. Minute – Steinkellner der Wartberger wurde am 16er gut bedient und knallte das Leder unhaltbar für Alex Schwingshandl in die Maschen. Genau dieser Torwart war es, der mit Traumparade zuvor seine Klasse zeigte und ein sicherer Rückhalt für unser Team ist.

Danach wurde noch ordentlich auf beiden Seiten durchgewechselt – es blieb beim Heimsieg der Freistädter.

Das letzte Meisterschaftsspiel in Freistadt war es für Jan Bartos, Michael Wirtl-Gutenbrunner und David Dutzler – wir wünschen euch alles Gute für die Zukunft! Und auch unser Coach Christian Weilguny verabschiedet sich vom Trainerposten und wechselt auf die Seite des Sportlichen Leiters beim SVF – alles Gute!

Im Vorspiel der 1b Mannschaften konnten sich die Wartberger mit 2:4 durchsetzen.

Unsere Tore erzielten: Lukas Schmid und Niki Raffaseder.

Der Vorstand und das Team des SV Freistädter Bier bedanken sich bei den Sponsoren, Fans und Gönnern für die tolle Unterstützung der Mannschaften in der abgelaufenen Saison und ersuchen gleichzeitig wieder um Unterstützung in der neuen Saison – wir wünschen einen schönen Sommer.