Heimsieg im Spitzenspiel gegen Julbach!

SV Freistädter Bier – Union Julbach 3:1(2:0)

Tore: Svoboda (2), Lerch (Elfm.)

Holzhaiderstadion, 480 Zuschauer, SR: Viertlmayr

Am ersten Oktober kam es zum Auftakt der achten Runde der Bezirksliga Nord zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer Union Julbach und dem ersten Verfolger SV Freistädter Bier. Julbach kam ungeschlagen in Holzhaiderstadion und wollte seine Tabellenführung ausbauen, der heimische SVF hatte da jedoch etwas dagegen. Die Heimischen setzten ihren Erfolgslauf auch gegen den Tabellenführer fort und verkürzten damit den Rückstand auf Julbach auf lediglich zwei Zähler.

Nach dem Ehrenanstoß durch Wolfgang Freudenthalter und Reinhard Klug der Wiener Städtische Versicherung begann die Partie. Der SVF startete Druckvoll und verzeichnete auch schnell die ersten Halbchancen. Julbach hatte sichtlich Probleme gegen die hoch stehende freistädter Mannschaft für Entlastung zu sorgen und musste in Folge den ersten von drei Treffern hinnehmen. Nach einem Missverständnis von Julbachs Kapitän Kevin Thaller und dem Goalie in der 12. Minute kam Ondrej Svoboda zum Handkuss und sorgte für das 1:0. Mit der Führung im Rücken blieb der stark aufspielende SVF am Drücker und drängte auf das nächste Tor. Es dauerte bis zur 20. Minute bis sich Julbach aus dem anfänglichen Schock erholen konnte und erste Torchancen verzeichnen konnte. Ein Schuss aus spitzen Winkel ging dabei nur knapp am Tor vorbei. In Minute 35 bebte das Holzhaiderstadion erneut. Nach einem Freistoß war es erneut Ondrej Svoboda der per Kopf das 2:0 erzielte. Mit der verdienten Führung ging es dann auch in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang starteten die Gäste besser. Der SVF agierte teilweise etwas fahrig und musste in weiterer Folge den Anschlusstreffer hinnehmen. Nach einem Gestocher war es Kevin Thaller der aus kurzer Distanz das 2:1 erzielte und die Partie noch einmal spannend machte. Nach dem Anschlusstreffer war es eine offene Begegnung, der SVF konnte nicht mehr ganz an die Leistung der ersten Hälfte anknüpfen wogegen sich die Union Julbach etwas verbessert präsentierte. In Minute 78 kam es schlussendlich zu den spielentscheidenden Situationen: Nach einem Kontakt im Strafraum des SVF forderten die mitgereisten Fans der Union Julbach lautstark Elfmeter, die Pfeife von Schiedsrichter Viertlmayr blieb jedoch stumm. Beinahe im Gegenzug wurde Ondrej Svoboda schön frei gespielt und konnte alleine vor dem Torhüter nur mehr mit unlauteren Mitteln vom Verteidiger gestoppt werden. Die Folge daraus war ein Elfmeter für den heimischen SVF und eine gelb-rote Karte für Julbachs Michael Kasper da dieser mit der Entscheidung des Schiedsrichter nicht einverstanden war. Den Elfmeter und somit den Schlusspunkt setzte den ganz souverän Daniel Lerch.

Der SV Freistädter Bier feierte nunmehr den fünften Sieg infolge mit nicht weniger als 17 erzielten Treffern. Im nächsten Spiel am 10.10 wartet auswärts Vorderweißenbach, die zuletzt nur ganz knapp gegen Lembach mit 1:2 das Nachsehen hatten.

1B:

Ein Blick auf die Tabelle unserer 1B lässt uns ebenfalls frohlocken! Mit dem 1:1 gegen die Julbacher Reservemannschaft setzte sich unsere Mannschaft an die Tabellenspitze!

Tolle Leistung unserer Mannschaften!