Aktuelles

Alle Ergebnisse und Spielberichte

Knapper Auswärtssieg im Derby gegen Wartberg

TSU Wartberg/Aist vs. SV Freistädter Bier: 0:1 (0:1)

TSU Wartberg/Aist 1b vs. SV Freistädter Bier 1b: 4:1

Bei regnerischen Bedingungen empfing die TSU Wartberg/Aist im Bezirksderby den SV Freistädter Bier. Beide Mannschaften starteten mit einem Sieg in die neue Saison und wollten ihren Starterfolg mit einem weiteren Sieg untermauern.

Die TSU Wartberg begann druckvoll und erspielte sich auch nach kurzer Zeit die ersten Tormöglichkeiten. Nach einem Stanglpass und der darauf folgenden Ecke sind es jeweils nur einige Zentimeter die zum Torerfolg fehlten. Danach wachten die Gäste aus Freistadt auf und verzeichneten ihrerseits die ersten Chancen. Nach nicht einmal 10 Spielminuten ging der SV Freistädter Bier auch in Führung. Nach einer schönen Einzelaktion von Mathias Graser spielte dieser auf der rechten Seite Daniel Lerch frei, welcher mit einem Stanglpass Jakub Dranga bediente, der nur noch den Fuß hinhalten musste und somit die Führung erzielte. Zu diesem Zeitpunkt die verdiente Führung der Gäste. Danach bekamen die Zuseher bis zur Pause ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Gäste zu sehen. Die Gastgeber aus Wartberg waren zwar bemüht, die gut stehende Defensive der Freistädter hatte jedoch im Zweifelsfall stets die Oberhand.

Nach der Pause agierte die TSU Wartberg aggressiver und versuchte den SV Freistädter Bier zu Fehlern zu zwingen. Nach einem langen Ball der Wartberger und einem Missverständnis zwischen dem Freistädter Tormann Peter Stöglehner und Innenverteidiger Simon Rumetshofer erzielten die Gastgeber beinahe den zwischenzeitlichen Ausgleich, eine schöne Rettungsaktion von Tormann Stöglehner verhinderte dies jedoch. In weiterer Folge übernahm der SV Freistädter Bier dann wieder das Ruder erspielte sich weitere Chancen. Nach der Hereinnahme von Neuzugang Michael Würzl ging erneut ein Ruck durch die Mannschaft. Freistadt drängte auf das zweite Tor. Nach einem Freistoß von Kapitän Roman Lanzerstorfer war es Michael Würzl der mit dem Fuß aus spitzem Winkel nur knapp am Tormann der Wartberger scheiterte. Kurz vor Schluss dann Elfmeteralarm im Wartberger Strafraum. Nach einem Konter der Freistädter war es erneut Michael Würzl, der in den Strafraum der Gastgeber eindrang und nur durch ein Foul am Torerfolg gehindert werden konnte. Daniel Lerch trat zum Strafstoß an und scheiterte mit einem halbhohen Schuss ins rechte Eck an Goalie Weiss. Zum Schluss warf Wartberg noch einmal alles nach vorne und versuchte mit aller Kraft den Ausgleich zu erzielen. Schlussendlich blieb es dann aber bei einem wichtigen und hart erkämpften Derbysieg des SV Freistädter Bier.

Tolle Leistung Jungs!

Im Vorspiel unterlag die 1b Mannschaft des SV Freistädter Bier der Wartberger 1b klar mit 1:4. Trotz der Niederlage gilt auch unserer zweiten Mannschaft Lob, denn aufgrund von Verletzungssorgen musste die Junge Mannschaft ohne Ersatzspieler antreten und konnte somit nicht ihr ganzes Potential zeigen. Kopf hoch!