Starkes Remis im Spitzenspiel gegen Union Katsdorf!

SV Freistädter Bier – Union Katsdorf 3:3 (1:2).

Tore: Michael Wirtl-Gutenbrunner, Patrick Werner, Simon Sonnberger.

Holzhaider Stadion, SR: Gabriel Wiesinger, 150 Zuschauer.

15. Runde der Bezirksliga Nord – Die erste Heimpartie im Holzhaider Stadion gegen den Tabellenführer Union Katsdorf.

Es war alles für ein richtiges Spitzenspiel angerichtet – das Fussballgrün in sehr gutem Zustand und die Bierleitungen überprüft.

Nach dem Unentschieden gegen die TSU Hofkirchen voriges Wochenende waren unsere Jungs unter Coach Christian Weilguny voll motiviert, zählbares und eine gute Leistung dem Publikum zu gewährleisten.

Ein großer Dank dem Matchsponsor des ersten Heimspieles Firma Schmollmüller und Partner – Steuerberater in Freistadt in Person von Mag. Alois Schmollmüller und Hannes Voit.

Übungsleiter Weilguny konnte bis auf unseren Legionär Jan Bartos, der leider verhindert war, aus dem vollen schöpfen. Unsere Gäste aus Katsdorf kamen mit einem Sieg aus der ersten Runde gegen die Union Vorderweissenbach mit breiter Brust nach Freistadt. Union Katsdorf führt zur Zeit die Tabelle der BLN Nord mit acht Punkten Vorsprung an, da ist die Favoritenrolle klar verteilt.

Anpfiff von SR Wiesinger um 15.30 Uhr im Stadion. Die Gäste übernahmen gleich das Kommando und setzten unsere Defensive unter Druck. Nach einer Viertelstunde musste Alex Schwingshandl bereits das erste Mal hinter sich greifen. Katsdorfs Knipser Dusan Zuza stellte auf 0:1 für die Gäste aus Katsdorf.

Noch gar nicht richtig erfangen, klingelte es schon wieder. Nur ein paar Minuten später stellte Katsdorf durch Daniel Brandstetter nach einem Stangler auf 0:2. Ein bitterer Auftakt für unsere Burschen.

Jedoch nur einige Minuten später ein Angriff unserer Jungs über rechts. Michael Wirtl-Gutenbrunner wurde mustergültig auf die Bahn geschickt und schloß eiskalt zum Anschlußtreffer ab. Dieser Anschlußtreffer war enorm wichtig, die Mannschaft tankte dadurch wieder Selbstvertrauen.

Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabinen. In Summe ein sehr attraktives Fussballspiel in Halbzeit eins.

Im zweiten Durchgang kamen die Heimischen hoch motiviert aus den Kabinen. Nur Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit schepperte es erneut im Kasten der Katsdorfer. Unser Stürmer Patrick Werner fackelte nicht lange und stellte auf 2:2. Das Spiel war wieder offen. Unsere Jungs kontrollierten ab diesem Zeitpunkt über weite Strecken das Spielgeschehen. Im Mittelfeld wurde speziell im Zweikampfbereich hochkonzentriert gearbeitet. Unsere Defenders Sonny und Robert ließen des öfteren ihre Klasse aufblitzen und machten vor der Kette dicht.

Und dann die 64. Minute. Simon Sonnberger ging mit nach vorne – nach einem Freistoß setzte er das Leder in die Maschen des Katsdorfer Schlussmannes. Jubelstimmung im Stadion – wir führten gegen den Tabellenführer. Nur Augenblicke nach dem Führungstreffer hatten wir eine sehr gute Möglichkeit den sogenannten Deckel draufzugeben – leider vertan. Im Endeffekt rächte es sich dann noch. Zehn Minuten vor Schluß Ecke für Katsdorf – Alexander Taferner wurde am zweiten Pfosten nicht konsequent in Augenschein genommen – Ausgleich per Kopf.

Dann passierte nichts mehr. Ein wirkliches Spitzenspiel ging zu Ende. Dem Publikum wurde trotz Aprilwetter eine gute Show geboten. Ein Punkt zu Hause gegen den Tabellenführer gibt den Jungs das nötige Selbstvertrauen, das in den nächsten Partien sicherlich gebraucht wird.

Ein Lob an Coach Christian und dem Team – gute Arbeit.

Unsere 1b hatte im Vorspiel leider das Nachsehen. Gegen einen guten Gegner aus Katsdorf gab es nichts zählbares mitzunehmen – man ging mit 0:5 unter.

Kopf hoch, es geht weiter. Eine sehr junge Mannschaft, die aus Niederlagen auch lernen kann!

Die nächste Partie der BLN ist am Samstag, den 1. April 2023 um 16.00 Uhr 1b und 18.00 Uhr KM auswärts bei unserem Nachbarn in St. Oswald/Fr. Kommt alle nach St. Oswald/Fr und unterstützt unsere Mannschaften.